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Panne? Mit unseren Tipps kein Problem!

3 Jul, 2023

Panne? Mit unseren Tipps kein Problem!

Unterwegs stehen geblieben? Keine Panik. Jetzt heißt es einen kühlen Kopf bewahren und die Ursache der Fahrradpanne suchen. Finde einen Ort abseits des Verkehrs, wenn du auf der Straße unterwegs bist und ziehe bei Bedarf eine Warnweste an, um von anderen gleich gesehen zu werden.

Der Platte

Der wohl häufigste Pannenklassiker: Ein Nagel, Glasscherben oder Verschleiß - und schon verliert der Reifen Luft. Hier helfen Pannenkits mit Flickzeug und Reifenheber. Um den Schlauch zu wechseln, löse den Mantel mithilfe des Reifenabziehers und entferne etwaige Fremdkörper. Hole den Fahrradschlauch heraus. In einem Wasserbad lässt sich das Loch anhand der aufsteigenden Blasen finden. Alternativ pumpst du ihn mit einer Luftpumpe auf und drückst ihn anschließend leicht zusammen. Den dadurch entstandenen Luftstrom kannst du hören oder fühlen. Eine Markierung hilft dir, das Loch gleich wieder zu finden. Raue die Stelle mit etwas Schmirgelpapier an, trage den Kleber auf und lasse diesen gemäß Gebrauchsanweisung trocknen. Drücke anschließend den Flicken fest auf. Bevor du den Schlauch wieder einsetzt, prüfe ihn nochmals auf Dichtigkeit. Mit dieser Methode lassen sich Butyl- und Latexschläuche reparieren.              

Tipp: Im Handel gibt es selbstklebende Dichtpads ohne Vulkanisationsmittel, die sich auch bei Fahrradschläuchen aus Polyurethan bzw. TPU einsetzen lassen. Passende Ersatzschläuche findest du hier.

 

 

Kettenriss

Unzureichende Wartung, verschlissene Ritzel, falsche Kettenspannung oder auch zu kräftiges Pedalieren können Ursachen für ein Reissen der Kette sein. Für diesen Fall lohnt es sich, ein Multitool mit Kettennietwerkzeug (auch Kettennieter oder Kettenspanner) und ein Kettenschloss im Gepäck zu haben. Diese Sets gibt es auch als pfiffige Lösung für den Lenker. Entferne die alte Fahrradkette, indem du auf das Glied mit Kettenschloss drückst und die Kette leicht zusammenschiebst. Findest du kein Schloss oder es ist korrodiert, öffnest du es mit dem Kettennietdrücker, indem du die Schraube fixierst und und von der gegenüberliegenden Seite den Stift herausschiebst.

Fädle nun das Ersatzteil durch Umwerfer und Kettenspanner. Achte hierbei auf die Laufrichtung. Beim Verschließen per Kettenschloss steckst du das Verbindungsglied in die freien Innenlaschen der Kette und drückst es zu. Wenn du kein Ersatz-Kettenschloss dabei hast, kannst du die Kette notfalls kürzen und mit weniger Gängen weiterfahren. Alternativ legst du die Kette in den Kettennieter und drückst den Nietstift damit wieder hinein. Zum Schluss ölst du die neue Kette mit speziellem Kettenöl. Ist die Kette abgesprungen, kannst du sie leicht wieder einspannen: Ziehe das Schaltwerk hierzu nach vorne Richtung Lenker und hänge die Fahrradkette wieder am Zahnkranz an. Drehe danach das Pedal nach hinten. Wenn deine Kette öfter aus der Führung springt, kann dies ein Zeichen für eine nicht richtig eingestellte Schaltung, Abnutzung des Ritzels oder einen notwendigen Kettentausch sein. Natürlich haben wir auch Ersatzketten im Sortiment.

 

Beleuchtung

Du bist im Dunkeln unterwegs und siehst plötzlich nichts mehr, weil der Frontscheinwerfer, das Rücklicht oder beide ausgefallen sind?              
Das kann verschiedene Ursachen haben: Prüfe die Stromquelle (Dynamo oder Akku) und deren Stecker, lose Verbindungskabel oder Kontakte und tausche gegebenenfalls das defekte Leuchtmittel aus. Vor allem Halogenbirnen, die man bei manchen älteren Rädern findet, sind im Gegensatz zu LEDs nicht lange haltbar. Kabel mit beschädigter Isolierung solltest du austauschen. Rostige oder korrodierte Flachstecker lassen sich oft mit etwas Schleifpapier säubern. Falls gar nichts mehr geht, empfiehlt sich Hilfe beim Fachhandel. Eventuell muss eine neue Lichtanlage installiert werden.

Bremsen

Mitten auf der Tour verringert sich die Bremswirkung und du spürst ein Kratzen beim Bremsvorgang? Oft liegt das an abgenutzten Bremsbelägen, die sich auch mit Quietschen oder Schleifen bemerkbar machen.              
Bei einem Fahrrad mit Scheibenbremse entfernst du zunächst das Vorderrad von der Gabel bzw. das Hinterrad vom Rahmen. Löse den Sicherungssplint des alten Bremsbelags am Bremssattel. Bevor du die neuen Beläge einsetzt, solltest du den Sattel und die Bremskolben innen von Schmutz und Ablagerungen reinigen und ihn vorsichtig wieder zurückdrücken. Denke daran, die neuen Teile mit Splint und Sicherungsschraube wieder zu fixieren und baue das Laufrad wieder ein.               
Bei einer Felgenbremse entfernst du Muttern und Unterlegscheiben und ziehst die alten Bremsbacken ab. Achte beim Einsetzen der neuen Ersatzteile darauf, dass sie leicht nach innen abstehen und die Bremsklötze gerade an der Felge anliegen. Die Bremsschuhe dürfen nicht zu locker, aber auch nicht zu fest sitzen.

Tipp: Fahrradbremsen sollten unbedingt richtig eingestellt sein, um Unfälle zu vermeiden. Kommt es trotzdem zu einem Sach- oder Personenschaden, ist der Abschluss einer privaten Haftpflichtversicherung sinnvoll, die für mögliche Schadenersatzforderungen aufkommt.

 

Elektrisches Problem

Beim E-Bike kann es passieren, dass plötzlich die Elektronik streikt. Siehst du einen Fehlercode auf dem Display, lässt sich dieser Defekt oft über die dazugehörige App lösen. Manchmal reicht es auch, den Motor auszuschalten und vor dem Einschalten einige Minuten zu warten.

Um Problemen mit dem Akku bei einem Elektrofahrrad vorzubeugen, sollte dieser nie vollständig entladen werden. Im Idealfall bewegt sich die Ladung zwischen 30% und 70%. Ist die Batterie geladen, kannst du einen Reset durchführen, indem du mehrere Sekunden den Startknopf drückst. Passiert nichts, wurde der Kontakt zum Pedelec vielleicht unterbrochen oder die Kontakte müssen  gesäubert werden.               
Auch wenn der Speichensensor verrutscht ist, kann es zu fehlender Motorunterstützung kommen. Drehe den Magnet an der Speiche in Richtung des Sensors, um den Abstand möglichst gering zu halten.

Helfen diese Maßnahmen nicht, kontaktiere den Kundenservice des Herstellers oder Verkäufers. Um typischen Schwachstellen bei Elektrobikes vorzubeugen, solltest du dein Rad regelmäßig zur Wartung bringen, um Computer, Motor, Sensoren und Kabel durchchecken zu lassen.

 

Keine Angst vor Pannen: Unsere Pentagon Secure Fahrradversicherung greift nicht nur bei Diebstahl oder Beschädigung, sondern hilft dir auch bei Unfällen und im Pannenfall weiter. Rund um die Uhr erreichbar, bietet die Versicherung schnelle Pannenhilfe, schleppt dein Fahrrad bei Bedarf ab und stellt dir ein Ersatzfahrrad zur Verfügung.              
So kannst du auf deiner Tour stets unbesorgt sein und dein Abenteuer unbeschwert genießen.           

   

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