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Im Profil: Der richtige Fahrradreifen

25 Sep, 2023

Im Profil: Der richtige Fahrradreifen

So viele unterschiedliche Fahrradtypen es gibt, so vielseitig ist auch die Auswahl an Fahrradreifen. Mountainbike, City Bike oder Rennrad - für jede Sparte findet sich das passende Produkt, das das Fahrerlebnis optimiert.

Entscheidend ist nicht nur die richtige Reifengröße und -Breite, die in Zoll oder der Einheit ETRTO angegeben wird, sondern auch das Profil. Die meisten Fahrraddecken sind sowohl für Muscular Bikes ohne elektrischen Antrieb als auch für E-Bikes geeignet. Es gibt aber auch spezielle Anfertigungen für S-Pedelecs bis 50 km/h.

MTB-Reifen

Mountainbike-Reifen sind robust und haben ein tiefes Profil, das für das Fahren auf unbefestigten Wegen und in anspruchsvollem Gelände ausgelegt ist. Ob Waldböden mit Wurzelwerk, rutschiges Laub und Schlamm oder unebene Feldwege mit Steinen und Sand - das grobe Stollenprofil mit großer Auflagefläche bietet viel Grip für die nötige Stabilität in den Kurven und Sicherheit auf grobem Terrain.

Speziell für die Wintermonate gibt es Spike-Reifen mit Metallstiften, die auch auf Schnee und Eis Halt bieten. Diese Variante ist jedoch nur bei Extrembedingungen sinnvoll. Im alltäglichen Verkehr auf geräumten Straßen kann das laute Laufgeräusch störend sein, verboten sind die Spikes bei Fahrrädern jedoch nicht.

Bei besonders felsigen Gebieten, tiefem Schnee oder Sand kommen Fatbike-Reifen zum Einsatz. Die extrem breite Auflagefläche und das große Luftvolumen ermöglichen hervorragende Bodenhaftung und sinken auf weichen Böden nicht ein.

Straßenreifen      

Diese Reifen sind glatt oder leicht profiliert und eignen sich am besten für das Fahren auf asphaltierten Straßen. Sie bieten eine geringe Rollwiderstand und sind ideal für Citybikes oder Rennräder.

Im Bereich Race werden aber auch gerne Slicks eingesetzt. Rennradreifen sind besonders schmal und haben damit eine sehr geringe Auflagefläche, was ein Profil bei idealen Bedingungen auf Asphalt ohne Unebenheiten überflüssig macht. Die Gummimischung sorgt hier für die richtige Bodenhaftung, verhindert ein Wegrutschen und ermöglicht durch den enorm niedrigen Rollwiderstand richtig viel Fahrspaß bei hohen Geschwindigkeiten.

Cross-Reifen

Der schmale Reifen für Crossbikes und Trekkingbikes besitzt ein glattes Profil, das wie bei City-Reifen für glatten Untergrund ausgelegt ist. Um auch auch Feldwegen und Schotter zu fahren, sind Seitenstollen mit einem tieferen Profil angebracht.

Drahtreifen

Drahtreifen, auch Clincher genannt, finden sich vor allem bei Bikes, die für den Alltag ausgelegt sind. Im der Reifenwulst ist ein Kern aus Draht integriert, der den Mantel auf der Felge hält. Da diese Reifenart einfach zu montieren ist und ein vergleichsweise geringes Pannenrisiko besitzt, findet sie sich bei einer breiten Palette von MTB bis Commuter Bikes.

Faltreifen

Wie bei einem Drahtreifen besitzt der Faltreifen einen Kern zur Stabilisierung. Er ist jedoch leichter, und lässt sich - wie der Name schon sagt - falten, da hier elastische Fäden aus einer Synthetikfaser mit dem Markennamen Kevlar verbaut sind. Dieses Material ist sehr hitzeresistent und flexibel, ermöglicht es dem Reifen also, sich an die Straße anzupassen. Dank seiner Widerstandsfähigkeit dient es zudem als Pannenschutz gegen Nägel, Glasscherben oder Steinchen.

Schlauchreifen

Beim Schlauchreifen bzw. Tubular ist der Schlauch im Fahrradmantel eingenäht und wird auf eine spezielle Art von Felge geklebt. Die Vorteile liegen im geringen Gewicht und der besonders weichen Fahrtqualität mit gutem Abrollverhalten. Auch bei einer Panne springt der Reifen nicht von der Felge ab. Nachteilig ist die aufwendige Montage auf der Felge. Hat der Reifen einen Defekt, kann er nicht geflickt werden, sondern muss ggf. Inklusive Schlauch gewechselt werden.

Tubeless-Reifen

Bei dieser Reifenart sitzt die Wulst fest auf der Felge, sodass kein Schlauch benötigt wird. Auch bei geringem Luftdruck bleibt der Reifen bleiben Komfort, Grip und Pannensicherheit erhalten. In Zusammenspiel mit speziellen Dichtmitteln lassen sich Einstiche in wenigen Sekunden abgedichtet. Tubeless Ready-Reifen können mithilfe von Dichtflüssigkeit zu der Tubeless-Variante umgewandelt werden. Die Montage erfordert jedoch viel Sorgfalt und Geduld; das Dichtmittel muss außerdem regelmäßig gewechselt werden.

Airless-Reifen

Airless-Reifen bestehen aus einer festen Gummimischung ohne  Luftkammer, was für eine hohe Pannensicherheit und Wartungsfreiheit sorgt. Hier gibt es keine Platten oder Nachpumpen. Allerdings ist das Gewicht etwas höher und der Rollwiderstand größer als bei anderen Systemen. Das Airless-System wird gerne beim Bike-Sharing, Pendeln oder Leihrädern eingesetzt.     

In unserem Shop findest du eine breite Auswahl an verschiedenen Reifen und Schläuchen. 
 

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